Provençe und Côte d'Azur

Going Places!

tip-no-154 | © Bert Schwarz 2022

Tips 4 Trips für Deine Reise in der Provençe.

Produktion : logo © 2023

... in der Mediathek : logo

Über Land

Provençe und Côte d'Azur

Provençe und Côte d'Azur | © Bert Schwarz 2023

Unsere Reise quer durch die Provençe hatte bisher zwei Schwerpunkte, wir waren im Westen und im Osten der Region. In der Mitte findet man nichts Unterschiedliches zu den von uns besuchten Gegenden, weshalb ich die ganz frech weggelassen habe.

Wir sind auch hier mit unserem Wohnwagen unterwegs. Wer im Urlaub nicht mit Zelt oder kleinem Wohnmobil unterwegs sein will, sollte sich sein Reiseziel im Netz vor Buchung gut ansehen und auch telefonisch nachhaken. Es gibt grosse und kleine Hotels in einer beachtlichen Auswahl. - Aber auch der Campingfreund sollte achtsam sein, denn die Auswahl an Campingplätzen für einen zum Beispiel 8 m x 2.50 m grossen Wohnwagen reduziert sich recht schnell.

See, Berge, Gras | © Bert Schwarz 2019

Die Hochebene von Valensole haben wir ebenfalls besucht, denn von hier stammt ein grosser Teil des für die Parfumindustrie so wichtigen Lavendels. So wirklich gehört diese Ebene in der Nähe der Gorges du Verdon also nicht zum Zielgebiet ... aber ich bin ja nicht kleinlich... ... ...

Die Provençe

Fluss, Vézère, Bäume, Wald, Wiesen | © Bert Schwarz 2019

Ob ich nun auf den Passstrassen der Berge herumfahre, am Strand sonnenbade, oder mich auf den Wochenmärkten tummele, - die Provençe und die Côte d'Azur sind sonnenverwöhnt und verführerisch. Vor 2.000 Jahren war die Provençe ein Teil des Römischen Galliens und die Römer liessen fabehafte Denkmäler, Konstruktionen und Gebäude zurück - und nicht zu vergessen, einige von Frankreichs ersten Weinbergen.

Diese Region ist übersäät von Römischen Hinterlassenschaften, einschliesslich einem Amphitheater in Arles, ein Theater in Orange, viele Brücken, davon eine sehr schöne nahe Bonniuex, und sogar ganze Städte nahe St-Rémy de Provençe und Vaison-la-Romaine. Sie ist ein grosse Nummer in einer Sammlung prähistorischer Stätten, mittelalterlichen Abteien, eleganten Kirchen und Art Deco Häusern. Und so fängt die Provençe an, sich wie ein lebendiges Geschichtsbuch anzufühlen.

Artefakte, Antik, Mougins | © Bert Schwarz 2019

Kunst in Hülle und Fülle

Nicht allein die Landschaft der Provençe hat legendäre Maler angelockt, wie z.B. van Gogh, Cézanne und Picasso, mit ihren hügeligen Lavendelfeldern, rustikalen Dörfern auf den Spitzen der Hügel, es war das Licht, das Matisse als «weich und zärtlich und dennoch brilliant» beschrieb. Ob du über das in der Sonne glitzernde Meer guckst oder den feurigen Sonnen untergang über den Hügeln - eine Reise in diese Ecke Frankreichs fühlt sich so an, als wenn du schnurstracks in die Leinwand eines Impressionisten hinein gehst. Und bei einer solchen umfangreichen künstlerischen Hinterlassenschaft wundert es gar nicht, dass diese Gegend Heimat herausragender Kunstsammlungen ist, von den Ateliers, in denen van Gogh, Cézanne und Rénoir arbeiteten, ganz zu schweigen.

Olivenbäume | © Bert Schwarz 2019

Landschaften zum Schwärmen

Die Provençe and die Côte d'Azur sind wie geschaffen für grosse und kleine Entdecker. Einer der Reize in diese Region zu reisen, besteht darin, auf den Nebenstrassen ins Hinterland zu fahren und die gewaltige Schönheit und Vielfalt in sich aufzusaugen. Da gibts die Lavendelfelder, alte Plantage mit Olivenbäumen, sich an den Hängen entlang windende Bergstrassen und zur entsprechenden Jahreszeit auch schneebedeckte Bergspitzen. Hier liegt Frankreichs tiefste Schlucht, die älteste Strasse und einige, herausfordernde Passstrassen, die die Träume eines passionierten Autofahrers Wirklichkeit werden lassen. Und dann ist da noch das Mittelmeer selbst.: ein gleissender, blauer Spiegel, der die schroffen Klippen, weissen Strände und den endlosen Himmel reflektiert. Und dann ist da noch das Mittelmeer selbst.: ein gleissender, blauer Spiegel, der die schroffen Klippen, weissen Strände und den endlosen Himmel reflektiert.

Restaurant, Mann, Männer, Frauen  | © Bert Schwarz 2019

Genuss in der Provençe

Egal, wo du in der Provençe hin kommst, du wirst nicht verhungern. Essen ist einer der zentralen Dinge im Leben eines Franzosen, aber in der Provençe wird es zur gepflegten Passion. Dominiert von den geheiligten Zutaten der mediterranen Küche, Olivenöl, Wein, Tomaten und Knoblauch ist das Essen in dieser Region immer ein Highlight. Und suchen muss man auch nicht lange, kleine und grosse Restaurants finden sich überall und ich traf auf sehr gute und grottenschlechte. Es ist also die üblich Mischung, wobei die Chance ein schlechtes Restaurant zu erwischen, dann doch recht überschaubar ist. Dennoch habe ich so etwas gefunden und berichte an anderer Stelle darüber.

logo
Folgt uns auf
Meldet Euch
  • Gertraudenweg 8,
    D-97845 Neustadt
  • +49 9393 999-71
  • office@tvimweb.de