tip-no-82 | © Bert Schwarz 2022

Im südlichen Teil der Stadt gelegen, aber dennoch unglaublich ruhig. Das zeichnet den Campingplatz in Grasse aus.

Hier ist alles vorhanden, was das Camperherz begehrt: Ordentliches Terrain, wo es eher einfach ist, das Wohnmobil oder den Wohnwagen zu nivellieren, grosse und kleine durch Hecken getrennte Stellplätze, die Privatsphäre erzeugen, zum Teil uralte Olivenbäume, die Schatten spenden.

Hier ist es nicht nur ruhig, sondern auch mitten in der mediterranen Natur. Die Zikaden singen oder man hat das seltene Glück, dass sich so ein Tier die Wanderschuhe nachts zum Häuten aussucht. Das muss sehr kräftezehrend sein, denn es dauerte lange, bis sich unser Gast an ein Papiertaschentuch klammerte und ich es dann an den Baum auf unserem Stellplatz setzen konnte (rechtes Bild) . In ganz kurzer Zeit allerdings, war diese Zikade kaum noch zu erkennen, denn der frische Panzer sah wie die Baumrinde aus.

Wanderschuhe, Zikade, verlassener Panzer | © Bert Schwarz 2020

Möglichkeiten

Grasse lässt sich von hier aus perfekt erkunden. Wer Kunst mag, besucht die diversen Museen oder die Künstlerszene am Place de la Poissonnerie unterhalb des Rathauses. Das Thema Parfum ist in Grasse allgegenwärtig in Museen, den alten Fabriken der Pafumeuere, kleinen, unabhängigen Parfumeuren, von denen wir hier unsere Auswahl vorstellen.

Und es gibt noch zwei weitere grosse Bereiche, nämlich das Hinterland von Grasse und der Strand am Mittelmeer.

Abendessen, Campingtisch, Auto, Hecke | © Bert Schwarz 2019

Unsere Empfehlung

Stand: Herbst 2018

Seit 2018 sind wir vier Mal auf diesem Platz gewesen. Der Platz bietet das, was von einem 3***-Platz erwartet werden kann. Die Kurven auf dem Platz sind teilweise sehr eng, Nerven verlieren bedeutet Schaden am Fahrzeug. Zum Rangieren ist wenig Platz und ein Mover am Wohnwagen ist notwendig, um ihn richtig hinstellen und nivellieren zu können.

Sehr empfehlenswert.

Mehr Campingplätze, die wir empfehlen können ...