tip-no-56 | © Bert Schwarz 2022

Stadtcamping in Colmar. Eine neue Erfahrung, nachdem wir vor ein paar Jahren nur einmal kurz in der Weihnachtszeit uns einen ersten Blick gegeönnt hatten.

Rezeption, Strasse | © Bert Schwarz 2022

Camping de l'Ill zieht sich langgestreckt am Flussufer entlang. Er bietet Platz für Wohnmobile und Gespanne.

Proviant und Treibstoff gibt es im Supermarkt von Leclerc, drei Minuten und ein Kreisverkehr entfernt.

Einem stressfreien Stadtbesuch steht also nichts entgegen.

Café, Wege, Bäume, Menschen, Fahrzeuge | © Bert Schwarz 2022

Die Sanitäranlagen sind tadellos und sauber. Das gilt für die Duschen, die Spülen und sogar für die Entleerung für's Chemieklo und das Grauwasser sind top.

Jeder Stellplatz hat seinen Elektroanschluss, Frischwasser muss aus dem Waschhaus geholt werden und das Grauwasser lässt sich dort auch entsorgen. Für Wohnmobile ist eine Entsorgungsstelle vorhanden.

Der Platz liegt langgestreckt direkt an der Jll ud ist sehr ruhig. Bäume sorgen im Sommer zum Teil für Schatten.

Die Servicemitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, Frühstück kann man sich bestellen und im oder am Wohnwagen essen. Das Restaurant offnet erst ab Mai.

Weg, Büsche, Bäume, Mietfahrräder | © Bert Schwarz 2022

Möglichkeiten

Die Elsässiche Weinstrasse mit hübschen Winzerorten liegt "um die Ecke"..

Die Altstadt ist mit dem Auto in 10 Minuten erreicht, Parkplätze sind in ausreichendem Mass vorhanden und die Parkgebühren halten sich im Rahmen.

Die Stadt lässt sich auch per Rad gut erkunden.

Stellplatz, Caravan Fendt Opal 560SG, Bäume, Büsche | © Bert Schwarz 2022

Unsere Empfehlung

Stand: Frühjahr 2023

Der Campingplatz ist ideal für den Aufenhalt mit Camper oder Wohnwagen für einen Städtetrip nach Colmar oder ins nahe gelegene Umland des Elsass.

Service und Hygiene sind völlig in Ordnung. Sprachprobleme gibt es keine. Für längere Aufenthalte hier muss man sich auch hier, wie auf anderen CitiCamps von Huttopia, auf Wasser schleppen einstellen, was für uns kein Problem, aber nicht so ideal ist.

Durch die ideale Lage zur Innenstadt von Colmar: Sehr empfehlenswert.

Mehr Campingplätze, die wir empfehlen können ...