tip-no-90 | © Bert Schwarz 2022

Der Campingplatz Berlin-Kladow liegt gleich neben der Grenze zur ehemaligen DDR auf Westberliner Seite. Er ist das ganze Jahr über geöffnet und für die Caravan-Fraktion unter uns sehr verkehrsgünstig gelegen.

Campingplatz Berlin-Kladow | © Bert Schwarz 2019

Ebenes Gelände macht das Ausrichten des Caravan einfach. Der Stellplatz hat Grasboden und ist ausreichen eben. Die sanitären Anlagen sind ordentlich und schon etwas in die Jahre geraten. Das ist uns relativ egal, denn, ob alt oder neu, hier ist alles blitzsauber. Frischwasserhähne sind ausreichend vorhanden, aber jahreszeitlich bedingt, abgeschaltet. Der Weg zum Waschhaus ist auch für den verwöhnten Camper völlig in Ordnung.

Campingplatz Berlin-Kladow | © Bert Schwarz 2019

Dieser wirklich grosse Campingplatz hat einen hohen Anteil an Dauercampern, die sich jetzt, Anfang März, langsam anschicken, ihre Domizile aus dem Winterschlaf zu wecken. Wir sahen zwei Kinderspielplätze, auf denen sich der Nachwuchs austoben kann.

Der Platz liegt nahe dem Gross-Glienicker See, durch den heute die Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg verläuft. Auf der gegenüberliegenden Seite des Ortes fliesst die Havel, so dass für Wassersportfreunde hier der richtige Platz ist.

Im Ort selbst gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten, wo der Nachschub für's Überleben eingekauft werden kann. Gleches gilt auch, neben dem Clubheim, der kleinen Platzkneipe, wo bodenständige, deutsche Küche auf den Gast wartet. Wer's etwas gediegener möchte, besucht z.B. den Italiener im Ort, der mit dem Auto in 5, 6 Minuten erreichbar ist.

Campingplatz Berlin-Kladow | © Bert Schwarz 2019

Möglichkeiten

Für unseren alljährlichen Besuch auf der ITB waren wir hier. Sehr zu unserer Freude ist der Platz ideal gelegen, um in die Innenstadt von Berlin zu gelangen, denn die Staus morgens und abends sind nicht der Rede wert.

Und wenn man lieber nach Potsdam will, ist man auch in kürzester Zeit dort.

Auf gut ausgebauten Radwegen lässt sich die nähere Umgebung erkunden. Oder das Rad wird stehen gelassen und gegen ein Boot auf Havel oder Wannsee eingetauscht.

Stellplatz | © Bert Schwarz 2019

Unsere Empfehlung

Stand: Frühjahr 2019

Der Campingplatz ist ideal für den Aufenhalt mit Camper oder Wohnwagen für einen Städtetrip nach Berlin oder ins nahe gelegene Umland in Brandenburg.

Ruhe ... man denkt nicht, in Berlin zu stehen, sondern irgendwo auf dem Land. Ein Platz als prima Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten in der im Überfluss vorhandenen Natur der Havel und Seen in der Nähe und dem prallen Leben der Hauptstadt. Sehr empfehlenswert.

Mehr Campingplätze, die wir empfehlen können ...