tip-no-94 | © Bert Schwarz 2022

Camping Le Pavillon Royal ist ein Campingplatz an der baskischen Küste an der Stadtgrenze zwischen Biarritz und Bidart. Er bietet einen herrlichen Blick auf den Atlantischen Ozean und liegt direkt am Sandstrand. Es gibt einen Fitnessraum, einen Massagesalon und einen Hammam. Er bietet verschiedene Aktivitäten wie Yoga, Pilates, Wassergymnastik, Boule und Tischtennis.

Rezeption, Platz | © Bert Schwarz 2023

Wir sind in der späten Vorsaison, im Juni, angekommen.

Der Campingplatz hat grosse und kleine Parzellen, die mit Hecken abgegrenzt sind. Man steht also nicht wie auf einem Parkplatz oder wie auf dem freien Feld.

Strom, Wasser und Abwasser sind an den Stellplätzen vorhanden.

Stellplatz, Caravan Fendt Opal 560SG, Bäume, Büsche | © Bert Schwarz 2023

Die Sanitäranlagen sind gut und sauber. Das gilt für die Duschen, die Spülen und die Entleerungsstellen für's Chemieklo. Hygiene wird hier wirklich ernst genommen und professionell erledigt.

Duschen und Abteile mit Waschbecken sind sehr sauber und technisch intakt. Warmes Wasser war immer und zu jeder Tageszeit vorhanden, was selbst bei Plätzen dieser Kategorie ab und zu dann doch nicht immer funktioniert.

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Campingplatz, Strand, Ufer, Wohnwagen | © Bert Schwarz 2023

Möglichkeiten

Der direkte Zugang zum Atlantik macht diesen Platz zu der Adresse für Surfer.

Die Entfernungen in andere Städte sind sehr kurz, anders, als wir es in der Dordogne kennen lernten. Der Ort mit einem Intermarché lässt sich per Rad oder mit dem Auto schnell erreichen.

Strasse, Restaurant, Bäume, Büsche | © Bert Schwarz 2023

Unsere Empfehlung

Stand: Frühsommer 2023

Der Campingplatz ist gut, auch für längere Zeit mit Camper oder Wohnwagen.

Die Anlagen entsprechen dem 5-Sterne-Niveau, es gibt einen Laden mit durchaus akzeptablen Preisen und ein Restaurant mit guter Küche.

Empfehlenswert.

Abend, Stellplatz, Caravan Fendt Opal 560SG | © Bert Schwarz 2023

Noch was?

Ja. Es gibt hier keinen Grund, sich vor Sprachproblemen zu fürchten, denn neben Französisch wird auch Deutsch und Englisch gesprochen.

Und - die Biskaya ist nicht das Mittelmeer : es gibt ständig und manchmal richtig Wind. Die Investition in Sturmsicherungsbänder für die Markise oder das Vorzelt sind, denke ich, keine schlechte Idee.

Mehr Campingplätze, die wir empfehlen können ...