tip-no-169 | © Bert Schwarz 2022

Petite-France

Strasbourg Highlight

Produktion : logo © 2022

... in der Mediathek : logo

Petite-France ist das quirlige touristische Zentrum der Stadt, das für seine kopfsteingepflasterten Strassen, Kanäle und gut erhaltenen Fachwerkhäuser wie das Gerberhaus aus dem Jahr 1572 bekannt ist. Eine Terrasse auf der Barrage Vauban aus dem 17. Jahrhundert, einer überdachten Brücke und einem Wehr, bietet einen herrlichen Panoramablick. In der Gegend gibt es zahlreiche elsässische Restaurants, und in den Geschäften in und um die Grand'Rue werden Kleidung und Souvenirs wie Geschirr, Wein und Teespezialitäten verkauft.

Petite-France, Place Benjamin Zix, Menschen an Tischen, Strasbourg | © Bert Schwarz 2022

Die Ill ist in der Petite France überall. Das Viertel erstreckt sich über ein aus fünf Armen bestehendes Flussdelta. Aus der Vogelperspektive sehen sie wie die Finger einer Hand aus, die die ganze Stadt zu greifen versucht. Die Ill ist aber ein friedlicher und zugleich schnell fliessendes Gewässer, der das ganze Viertel durchströmt. Wir schlendern gemütlich an den Kais entlang und erfreuen uns an den Spiegelungen der alten Häuser im Wasser.

Hier am Place Benjamin Zix bleiben wir sitzen und geniessen einfach die Schönheit dieses Ortes. Im Schatten der Platanen auf diesem Platz, der im Sommer sehr belebt ist, haben wir einen wunderbaren Blick auf den Fluss und eine aussergewöhnliche Reihe von Fachwerkhäusern.

Petite-France, Ill, Häuser, Bootsanleger, Strasbourg | © Bert Schwarz 2022

Vom Place Benjamin Zix aus gehen wir in die Rue du Bain-aux-Plantes, in der sich eine Reihe bemerkenswerter Fachwerkhäuser befindet. In dieser ehemaligen Gerberstrasse ist jedes Haus weiss, wobei die unterschiedlichen Formen und Grössen des Fachwerks und ein zusätzliches, weitgehend offenes Dach, das zum Trocknen von Tierhäuten diente, hervorgehoben werden.

Am Ende der Rue du Bain-aux-Plantes steht die Pont du Faisan, die auch als "Pont Tournant" (Drehbrücke) genannt wird. An dieser kleinen Fussgängerbrücke kann vorkommen, dass man warten muss, um sie zu überqueren, denn sie hat sich gedreht, um ein Ausflugsboot vorbeizulassen. Eine unvergleichliche Attraktion vom Ufer und vom Boot aus.

Petite-France, Fachwerkhäuser, Strasbourg | © Bert Schwarz 2022

Ganz in der Nähe befindet sich die Saint-Martin-Brücke, eine Steinbrücke mit zwei Bögen und einem einzigen Pfeiler. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die Mühlen, Dämme und Schleusen sowie auf eine malerische kleine Terrasse am Wasser.

Diese beiden Brücken bieten postkartenreife Ansichten voller Charme, so dass Sie wunderbare Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen können.

Hier teilt sich die Ill in seine Arme auf. Es ist ein aussergewöhnlicher Ort und eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Strassburgs. Die Brücke und ihre drei hohen und massiven Wachtürme sind Überreste der mittelalterlichen Stadtmauer.

Petite-France, Ill, Saint-Martin-Brücke, Strasbourg | © Bert Schwarz 2022

Neben den Gedeckten Brücken verstärkt der Vauban-Damm, der während der Herrschaft Ludwigs XIV. von dem produktiven Maréchal errichtet wurde, die Verteidigungsmauer der Stadt, die damals vollständig ummauert war. Der Damm hat dreizehn Bögen. Als der Damm vollständig verschlossen war, konnte die Ill nicht mehr in ihrem Bett fliessen und überschwemmte so das gesamte Land südlich von Strassburg. Die feindlichen Armeen konnten sich nicht mehr bewegen. Von der Panoramaterrasse aus hat man einen herrlichen Blick auf die gedeckten Brücken, die Petite France und das Münster auf der einen Seite und auf das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst und das Hôtel du département (Bezirksverwaltung) auf der anderen Seite.