tip-no-61 | © Bert Schwarz 2022

Die Höhle von Saint-Cézaire wurde am 16. Juni 1890 von einem Bauern entdeckt, der ein Loch beim Roden seines Feldes entdeckte. Beim Graben erschien ein tiefes Loch. Um die Höhle später für die Besucher zu öffnen, wurden Treppen installiert. Im Jahr 1920 trägt der Film Phroso von Charles Vanel, der vor allem in dieser Höhle gedreht wurde, zu ihrer Bekanntheit bei. Die Beleuchtung mit leistungsstarke Projektoren zeigt die Transparenz der Kristalle. 6 Jahre war die Höhle geschlossen als sie 1946 zur Freude der Besucher, die diesen einzigartigen Ort in den See-Alpen schätzen, wiedereröffnet wurde.

Pool, Spielgeräte | © Bert Schwarz 2020

Die Höhle von Saint Cézaire ist nicht weit weg von Grasse und in der Nähe des Dorfes gleichen Namens. Wir verlassen Grasse, und folgen der Route nach St. Cézaire sur Siagne und Cabris. Dann geht es den Schildern hinterher nach Saint Cézaire und nicht den Angaben des Navi. In der Karsthöhle werden wir dann von einer wahren Flut aussergewöhnlicher Formationen überwältigt. Im Inneren der Höhle gelangen wir in mehrere Räume, die durch schmale Gänge miteinander verbunden sind. Der rötliche Farbton von Eisenoxid dominiert die Farben, was eine herrlich warme Atmosphäre schafft.

Tuberose | © Bert Schwarz 2020

Wir durchqueren das Skelett der Höhle und hören den Klang der "Höhlenorgel", die aus zahlreichen Stalaktiten besteht und beim Anschlagen sehr klare, reine Klänge erzeugt. Das wird nicht langweilig, vor allem die Kinder haben viel Spass. Die Tour erfordert keine besondere körperliche Fitness. Es gibt nur wenige Treppen, und die sind sehr besonders steil. Am Ende der Tour passieren wir den sogenannten Abgrund. Nur wenige Meter sind sichtbar, dann verblasst er malerisch beleuchtet in den Karstspalten.