orientalischer Basar | © Bert Schwarz 2021
tip-no-55 | © Bert Schwarz 2022

Was wäre die Welt ohne Gewürze? Es gäbe keinen Geschmack an Wurst, Fleisch, Käse oder Gebäck. Weihnachtliche Lebkuchen und Plätzchen könnten nicht ihren unnachahmlichen Duft verströmen und die Kochtöpfe der Welt wären ein Hort kulinarischer Tristesse und Langeweile.

Gewürze, orientalischer Basar | © Bert Schwarz 2021

Eine spannende Reise in die Welt der Sinne versprechen 1.000 m² Ausstellungsfläche rund um die kulturellen, historischen und botanischen Facetten der Gewürze.

Schiffsmodell, Transportroute, Karte | © Bert Schwarz 2021

Das Deutsche Gewürzmuseum zeigt, wie Gewürz aus fernen Ländern in früheren Zeiten seinen Weg zu uns fand. Wir beginnen auf dem Basar mit duftenden Gewürze und orientalischer Musik und tauchen in die Welt der Gewürze ab. Wir fahren auf der Seidenstrasse und lernen, wie Gewürze über den Seeweg nach Europa gebracht wurden und wie der beschwerliche Weg über die Alpen gemeistert wurde.

Botanikum | © Bert Schwarz 2021

Informationen und aufschlussreiche Exponate führen den Besucher zu ausgewählten Schauplätzen aus Vergangenheit und Gegenwart. Interaktive Riech- und Hörstationen verdeutlichen die Bedeutung der Gewürze im Handwerk, in der Lebensmittelindustrie, der Kochkunst und der Medizin.

Das Botanikum, das Herz des Museums, inszeniert auf einzigartige Weise die Herkunft und Nutzung der einzelnen Gewürzpflanzen.