tip-no-4 | © Bert Schwarz 2022

Château des Milandes
in einer Minute

Burgen - Schlösser - Herrenhäuser

Produktion : logo © 2019

Das Schloss Milandes war das Heim von Josephine Baker und deshalb weltweit bekannt. Es war bis zur Französischen Revolution unangefochten die Residenz der Familie Caumont. Das ganze 16. Jahrhundert über war es bewohnt. Der Übertritt der Familie zum Protestantismus machte jedoch die friedliche Harmonie des «Dornröschen-Schloss» zunichte. Die Französische Revolution änderte wieder einmal alles: die Pracht der Caumonts verging, das Château wurde verlassen; im 19. Jahrhundert verkauft, ohne dass die neuen Besitzer wirklich Interesse an dem Gebäude zeigten. Es verfiel und wurde letztendlich wieder aufgegeben. Frau Baker schliesslich erweckte das Anwesen zusammen mit ihrer Familie zu neuem Leben...

... in der Mediathek : logo